Leihgroßeltern („Leihoma und Leihopa“)


Der vierwöchige Streik im Kindergartenbereich hat unlängst gezeigt, wie fragil die Ausweichmöglichkeiten für doppelverdienende Familien sind, die Kinderbetreung außerhalb der öffentlichen Einrichtungen für einen längeren Zeitraum sicher zu stellen. Auf der anderen Seite gibt es Bevölkerungsgruppen, die durchaus über Zeit und Kenntnisse verfügen, hier zu helfen
Aus diesem Grund möchte die Aktion „Hersfeld zeigt Herz“ von FantasticRadio Hersfeld mit Spendengeldern eine Vermittlung von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern als Betreuern von Kindern aufbauen.
Zu dem Vorhaben gibt es in anderen Teilen Deutschland schon konkrete Erfahrungen. Bürgermeister Thomas Fehling hat sich bereit erklärt, als Schirmherr für die Spendenaktion „Hersfeld zeigt Herz“ zu fungieren. Zudem wird der Fachbereich Generationen aus der Stadtverwaltung für das konkrete Projekt „Leihgroßeltern“ den Aufbau der organisatorischen Strukturen fachlich unterstützen.
Weitere Informationen über die Spendenaktion „Hersfeld zeigt Herz“ von FantasticRadio Hersfeld unter: http://www.hersfeldzeigtherz.de/


Ansprechpartner:


FantasticRadio
Jürgen Herberg
Eisfeld 2
36251 Bad Hersfeld
Tel : 06621 794410
mail : jh@ fantasticradio.de
www.fantasticradio.de

Die erste öffentliche Vorstellung des von Fantastic Radio initiierten Projektes Leihoma – Leihopa, das von der Stadt Bad Hersfeld gerne aufgegriffen und organisiert wird, fand am 10.07.2015 im Jahnpark in Bad Hersfeld anlässlich des diesjährigen Sport und Fun Tag statt.

 

Schon im Vorfeld konnten wir von Fantastic Radio mit unserer Aktion „Hersfeld zeigt Herz“, mit der wir uns jedes Jahr für ein soziales Projekt hier in der Region Bad Hersfeld engagieren,  dafür einiges an Spendengeldern einsammeln.

Zum einen wurde dies unterstützt von Kornelia Sperlich mit ihrer Tombola bei der Ranzenparty am 28. März 2015 in ihrem Laden „City Bags“ hier in der City Galerie in Bad Hersfeld, deren Erlös sie dieses Jahr zu Gunsten unserer Aktion „Herfeld zeigt Herz“ gespendet hat.

Zum anderen haben wir anlässlich unseres 7. Geburtstags von Fantastic Radio am 01. Mai 2015 schon den Verkauf von unseren „Hersfeld zeigt Herz“ Buttons gestartet.

Auch auf dieser Veranstaltung hier im Kleingartenverein auf der Unterau in Bad Hersfeld, haben viele nicht nur mit uns unser siebenjähriges Bestehen gefeiert, sondern viel Herz gezeigt durch den Kauf eines Buttons zu Gunsten der Aktion „Hersfeld zeigt Herz“.

Weitere Unterstützung haben wir da auch noch von der Schweizer Blues`N Rollband „The Backyards“ bekommen, die nicht nur dort für gute Stimmung mit dem Live Auftritt ihrer Band gesorgt haben, sondern uns ebenfalls, außer einem persönlichem Geburtstagsgeschenk, noch eine Spende für unsere Aktion“Hersfeld zeigt Herz“ im Anschluss an ihr Benefiz Konzert übereicht haben.

Auch bei der Vorführung der „durchgedrehten Pürierstäbe“ zusammen in diesem Jahr mit „ ImproKS“ aus Kassel im Rahmen der kleinen Festspiele waren wir eingeladen, am Di. 05.05.2015.

Veranstaltet werden Die kleinen Festspiele jedes Jahr von der Stadtjugendpflege und Herrn Edgar Steube dem Bereichsleiter aus dem Fachbereich Generationen und wir von Fantastic Radio durften uns dann dort nicht nur die Aufführung „Vorsicht Dacharbeiten“ anschauen, sondern ebenso dort unsere Buttons verkaufen, wie auch

am Freitag , den 03. Juli 2015, an dem wir, von „Fantastic Radio“ zur langen Einkaufsnacht hier in Bad Hersfeld, nicht nur für die musikalische Unterhaltung in der City Galerie sorgen durften, sondern wir hatten auch da wieder die ausdrückliche Genehmigung und Unterstützung , von Herrn Makert, dem Geschäftsführer der City Galerie, auch da unsere „Hersfeld zeigt Herz“ Buttons verkaufen zu dürfen.